Sozialtraining an der Realschule an der Niers
Am 12.2.2019 hatten wir Frau Schlippes an unserer Schule zu Gast. Frau Schlippes bietet im Rahmen ihres Präventionsangebots „Chillwerk“ Sozialtraining für Schülerinnen und Schüler an. Dabei handelt es sich um vorbeugende Maßnahmen, um Schlimmeres zu verhindern.
Wichtig ist Frau Schlippes der „geschützt, angeleitete Rahmen“, den die Kinder und Jugendlichen als sehr angenehm empfänden. Viele der Teilnehmer seien intelligent und zu guten Abschlüssen fähig. Ihr Verhalten stünde ihnen nur leider häufig im Weg. Dabei sehen sich nicht nur Jugendliche, sondern auch bereits Kinder immer wieder in Machtgerangel verstrickt, die sie massiv unter Druck setzen. Entscheidend sei es daher, so Frau Schlippes, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken.
Die Vermittlung von Werten steht dabei im Vordergrund. Natürlich wird den Kindern nicht einfach vorgeschrieben, wie sie sich verhalten sollen. Frau Schlippes setzt vor allem an den Wertesystemen der Herkunftsländer und familiären Strukturen der Schülerinnen und Schüler an. So schafft sie Raum für die Probleme und Nöte der Teilnehmer. Dieses Angebot in einem nichtschulischen Klima nehmen die Kinder und Jugendlichen bereitwillig an. Sie seien sehr pünktlich und zeigten sich in den Gesprächen erstaunlich offen. „Es fließen auch mal Tränen“, weiß Frau Schlippes zu berichten. Ziel ihrer Arbeit ist es vor allem, die Impulskontrolle der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und so schwere schulische Konsequenzen zu verhindern.
Das Präventionsangebot von Frau Schlippes hat sich für unsere Schule als hilfreich und für unsere Schülerinnen und Schüler als echte Chance erwiesen. Wir möchten daher an dieser Stelle der Schaffrath-Stiftung sowie der Unternehmergruppe Achter & Ebels danken, die mit ihren großzügigen Geldspenden dieses Projekt erst ermöglicht haben. Es ist gut zu wissen, dass wir in unserer schulischen und außerschulischen Arbeit von sozial engagierten Unternehmen unterstützt werden. Es ist mit Sicherheit eine Arbeit und Investition, die sich auch in Zukunft lohnen wird. Denn es geht um unsere Zukunft!