Eine Steuerungsgruppe hat für die SE an unserer Schule ein Konzept entwickelt, dass die SE von Beginn an sprachlich fördern und bei der kulturellen Integration unterstützen soll.
Herr Müller und Frau Borkner kümmern sich um die Koordination.
Die Seiteneinsteiger/innen erhalten in sechs verschiedenen Kleingruppen (max. 6 Schüler/innen) durch Herrn Leibold und Frau Tosun DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), der mit jeweils vier Unterrichtsstunden in den Stundenplan der SE eingebettet ist. Weitere Sprachfördermaterialien werden von den Fachkonferenzen für den Regelunterricht erarbeitet.
Für die Organisation sind Frau Secander und Frau Beldycki zuständig. Um den SE den Schulalltag zu erleichtern, wird jedem SE ein Schülerpate zugeteilt. Es wird versucht darauf zu achten, dass dieser die gleiche Muttersprache spricht. Die SE und Paten treffen sich regelmäßig und unternehmen mit der gesamten Steuerungsgruppe gemeinsame Ausflüge.
Der Kontakt und Austausch zu außerschulischen Institutionen (ABI, AWO, VHS) wird von der gesamten Steuerungsgruppe und der Schulleitung gepflegt.